Aktuelles


Die Stadt Köln vor und nach dem zweiten Weltkrieg

Veröffentlicht am 08.05.2020, 15:25 Uhr

08.05.2020
Da ich seit vielen Jahren in Köln lebe - der ersten Stadt, in der ich mich jemals zuhause gefühlt habe - und mein Partner Sebastian alias
SII Der Fahrer
"a kölsche Jung" ist, fand ich ein Video, das mir bei YouTube als Vorschlag angezeigt wurde, sehr berührend, in dem die Stadt Köln gezeigt wird, wie sie aussehen könnte, wenn sie nicht durch den Krieg zerstört worden wäre.
Ich denke, dass die Erinnerung an die beiden Weltkriege - viele von uns haben Großeltern oder Urgroßeltern erlebt, die von ihren Kriegserlebnissen berichten konnten - uns noch hinreichend präsent sein sollte, um wachsam zu sein und dafür zu sorgen, dass sich vergleichbare Tragödien niemals wieder ereignen. Umso entsetzter war ich, als ich bei genauerer Prüfung des entsprechenden Kanals feststellte, dass die diesen betreibende Person offenbar nicht genug aus der Geschichte gelernt hat - obgleich sie durchaus schöne Videos zu historischer Architektur anfertigt und den Anschein erweckt, sich für Geschichte zu interessieren. Wirklich sehr schade, denn dieser Kontext hat mich dazu bewogen, das Video nicht über meine Seite zu teilen.
Allerdings hatte ich ohnehin auch auf die sehr sehenswerten Dokumentationen von
Kölnprogramm
verwiesen, wo man Darstellungen der Stadt Köln in ihrem Vorkriegszustand sehen und spannende historische Informationen erfahren kann:
***Sehr sehenswerte Filmdokumentationen zu Köln in der NS-Zeit gibt es hier***
- "Köln 1930-1935 - Der Weg in die NS-Diktatur: Teil 1 - Doku-Reihe - Köln im "Dritten Reich" (NS-Zeit)":
- "Köln 1936-1939 - Alltag unterm Hakenkreuz: Teil 2 - Doku-Reihe - Köln im "Dritten Reich"":
- "Köln - Karneval in der NS-Zeit - 1938: Die ungeküsste Mutter Colonia"(*):
- "Die Reichspogromnacht: Köln im November 1938":
- "Köln 1939-1945 - Köln im Krieg: Teil 3 - Doku Reihe - Köln im "Dritten Reich" (NS-Zeit)":
-----
- (*) "Politik Köln: Instrumentalisiert die Kölner AfD den Karnevalisten Karl Küpper für Ihre Zwecke?"

 

Diese Webseite und einige Partnerdienste mit entsprechender Genehmigung nutzen Cookies und andere Technologien um bestmöglichen Service zu bieten. Durch schließen der Anzeige, oder bei weiterer Nutzung dieser Webseite, erklären Sie sich damit einverstanden. Unsere Datenschutzbestimmungen und Cookie Informationen finden Sie hier: weitere Informationen