Aktuelles


Der zweite Teil meines Gesprächs mit dem forensischen Entomologen Marcus Schwarz ist nun online!

Veröffentlicht am 11.04.2020, 14:58 Uhr

11.04.2020

Darin beantwortet Marcus die Fragen:
- Hat Dich die lebendige Spitzmaus nicht gebissen?
- Gibt es eine Anekdote, wo Du das Tier lieber in der Natur gelassen hättest, weil es dem Tier weniger Stress bedeutet?
- Was ist, wenn die kleine Fliege doch merkt, dass ihre Lebensspanne, in der sie viel erlebt, trotzdem zeitlich begrenzt ist?
- Welche Bücher über forensische Entomologie würdest Du empfehlen?
- Verfolgen Dich Bilder, die Du siehst, oder kannst Du komplett abschalten?
- Musstest Du Dich bei der Arbeit schon einmal übergeben?
- Was waren die größten beruflichen Herausforderungen für Dich?
- Wie bist Du zu diesem Beruf gekommen?
- Gibt es einen Studiengang zu mikrobiologischer Fäulnis?
- Warst du auch mal auf der Bodyfarm?
- Sind die forensischen Entomologen Deutschlands untereinander vernetzt?
- Gibt es auch in Deutschland einen Kurs in forensischer Entomologie, wie Du ihn in Neuseeland gehalten hast?
----------
***Hier geht es zum ersten Teil des Gesprächs:***
Darin beantwortet Marcus die Fragen:
- Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?
- Wie beurteilst du Du die forensischen Schilderungen in den „David Hunter“-Krimis von Simon Beckett?
(Hier diskutieren wir auch über die unterschiede zwischen realen Tätern und fiktiven Darstellungen in Büchern und Verfilmungen).
- Siehst Du die Leichen am Fundort / Tatort oder erst später? Und wie ist der Ablauf, wenn eine Leiche gefunden wird?
- Verwest ein abgetrennter Körperteil in der gleichen Umgebung schneller, wenn er abgetrennt ist, als wenn er noch am ganzen Körper in dieser Umgebung liegt?
- Fallen dir Spuren ein, die Insekten bis auf die Knochen hinterlassen können, die man auch fossil nachweisen kann?
----------
***Mehr Videos gibt es auf meinem YouTube-Kanal:***
----------
***Weitere Infos über Marcus gibt es hier:***
- Artikel: “Forscher sucht Verbrecher: Zwei zerstückelte Körper und ein Koffer voller Maden”
- “Die Geheimnisse der Toten: Der Fund im See"
(ab Minute 13:55):
- Marcus ist sehr aktiv auf Instagram:

 

Diese Webseite und einige Partnerdienste mit entsprechender Genehmigung nutzen Cookies und andere Technologien um bestmöglichen Service zu bieten. Durch schließen der Anzeige, oder bei weiterer Nutzung dieser Webseite, erklären Sie sich damit einverstanden. Unsere Datenschutzbestimmungen und Cookie Informationen finden Sie hier: weitere Informationen