Aktuelles


COVID-19: Zeit für Wissenschaft und Fakten

Veröffentlicht am 18.03.2020, 13:38 Uhr

18.03.2020 (
gwup | die skeptiker
):
"Covid-19 ist eine beispiellose Bedrohung für die öffentliche Gesundheit in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. In der GWUP haben wir die Daten- und Diskussionslage um Covid-19 aufmerksam verfolgt und deswegen die für den Mai geplante Skepkon abgesagt. Entgegen aller Kritik wollten wir dies frühzeitig tun. Uns ging es auch darum, ein Zeichen zu setzen. Die wissenschaftlichen Fakten waren klar, die weitere Entwicklung absehbar und Veranstaltungen dieser Größe auf absehbare Zeit nicht vertretbar.
Wir begrüßen, dass nach anfänglicher Zögerlichkeit die Politik den Einschätzungen der Expertinnen und Experten zunehmend folgt. Dabei sollte sie über den Tellerrand Deutschlands und Europas hinausschauen, um eine breitere und solidere Basis zur Einschätzung der Lage sowie für Handlungsempfehlungen zu haben.
Mittlerweile wurden Maßnahmen verabschiedet, die wissenschaftliche Ratschläge umsetzen. Wir beobachten, dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger diese Maßnahmen annehmen und mittragen, um einen Beitrag zur Bewältigung dieser Krise zu leisten. Beispiele sind 'Social Distancing’ – also die Vermeidung physischer Kontakte – gerade auch in öffentlichen Räumen sowie im öffentlichen Nahverkehr.
Als Skeptikerinnen und Skeptiker können wir ebenfalls einen Beitrag leisten: Wir können durch unser Engagement über Fehlinformationen zu Covid-19 aufklären. Diese werden z.B. von selbsternannten "Experten" verbreitet, die längst widerlegte pseudomedizinische Verfahren anbieten. Solche oft als „Komplementärmedizin“ getarnten Angebote sind im besten Fall nutzlos, unter Umständen kontraproduktiv und gegebenenfalls sogar gefährlich.
Außerdem gehen wir Verschwörungstheorien auf den Grund, die Panik schüren und von gebotenen und gut begründeten Empfehlungen ablenken.
Und wir können bei der Enttarnung von alternativen Fakten helfen. Manchmal lauern diese sogar im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In der Sendung “
Frontal21
” war am 10.3. ein umstrittener Arzt zu Gast und bezeichnete die von anerkannten wissenschaftlichen Fachleuten dringend empfohlene Absage von Großveranstaltungen als “Panikmache.”
Nun ist die Wissenschaft gefragt. Das gilt in erster Linie –aber nicht nur– für die Suche nach wirksamen Medikamenten und einem Impfstoff. Unsere Aufgabe ist es, ihr den Rücken zu stärken und sie durch unser Engagement als Skeptikerinnen und Skeptiker klar von alternativen Fakten abzugrenzen.
Dazu wollen wir alle, nicht nur unsere Mitglieder, entschieden aufrufen."
---
Informationen im GWUP-Blog zum Thema (wird stets von
Bernd Harder
aktualisiert):
- „Infodemie“: Fake News und Verschwörungstheorien in Zeiten der Coronakrise:
- Corona-Krise: Infos und Unterhaltung für Kids:
- Coronavirus: Xavier Naidoo als „Niedergangsbeschleuniger“?:
---
Warum ich seit meiner Studentenzeit aktiv bei der GWUP bin (und seit 2015 auch in deren Wissenschaftsrat), könnt ihr in den folgenden Interviews hören:
Kortizes
-Podcast (ab Minute 31:15):

 

Diese Webseite und einige Partnerdienste mit entsprechender Genehmigung nutzen Cookies und andere Technologien um bestmöglichen Service zu bieten. Durch schließen der Anzeige, oder bei weiterer Nutzung dieser Webseite, erklären Sie sich damit einverstanden. Unsere Datenschutzbestimmungen und Cookie Informationen finden Sie hier: weitere Informationen